Das Motto war immer Quantität vor Qualität. Gemeint sind externe Links. Inbound Links sind nach wie vor wichtig um im Suchergebnis auf obere Plätze zu landen.
Vor einigen Jahren war es noch üblich mit vielen eingehenden Links das Google Suchergebnis zu beeinflussen. Das geht heute leider nicht mehr so einfach. Google erkennt künstliche Verlinkungen.

Was sind künstliche Links überhaupt ?

Künstliche Links dienen nur dazu, Suchmaschinen zu beeinflussen. Der menschliche Besucher hat keinen Vorteil von Ihnen. Sie haben in der Regel keinen Bezug zum Thema der Webseite.

Beispiele dafür sind:

  • Links von Themenfremden Webseiten
  • Links von Blog- und Forums-Kommentaren ohne inhaltlichen Bezug (Spam)
  • Links welche einen Fehler (exploid) eines Servers ausnutzen (z.B. form injection)

Was sind natürliche Links ?

Natürliche Links sind kurz gesagt Links welche auch gemachte würden wenn es keine Suchmaschinen geben würde – schön ausgedrückt. Gemeint sind themenrelevante, weiterführende Links.
Wenn ein Link logisch und themenrelevant ist , mag ihn Google. Google erkennt gute lenk an den Keywörtern und Phrasen der Seite. Fanseiten eines großen Autoherstellers, welche Informationen über dessen Produkte publizieren und einen Link auf den Hersteller einbauen sind z.B. hervorragend. Das Thema der Fanseite ist das Auto (oder die verschiedenen Modelle) und die Herstellerseite beschäftigt sich auch mit Auto. Noch besser ist wenn einige dieser Seiten über ein hohes Besucheraufkommen verfügen und ebenfalls einen hohen PageRank bei Google besitzen. Wie sehen demzufolge künstliche Links aus bei Google. Der Autohersteller spricht mit einem Küchenhersteller eine Linkkooperation ab. Der Küchenhersteller setz einen Link auf seine Seite auf die Webseite des Autohersteller. Bei der Googleindizierung findet der Googlebot diesen Link und erwartet eigentlich Themenrelevante Informationen auf den Webseiten des Autohersteller. Leider findet der Bot aber anstatt Kochtöpfe „nur“ Autos. Es entsteht also kein verstärkunseffekt für den Autohersteller. seine keywörter (z.B.“Auto“) wurden auf der Küchenseite ja gar nicht verwendet. Je mehr umrelevante Links sie zu Ihren Webseiten haben, desto weniger relevant ist das eigentliche Thema für Google. Soll heißen, hat der Autohersteller von 10 Küchenherstellern eine Link auf seine Seiten, nimmt Google zwangsweise an das der Autohersteller auch Küchenteile herstellt anstatt Leistungsstarke Fortbewegungsmittel.

Tipp:

Vermeiden Sie Linkfarmen, Lassen Sie nur relevante Links auf Ihre Seiten zu. Google wird es Ihnen genauso danken wie Ihre Besucher.

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