Tja eine Woche Magento sind nun vorüber. Nach einiger Diskussion mit anderen Testern bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Magento ist nach wie vor eine interessante Software – wer aber glaubt damit momentan etablierte Shopsysteme kurzfristig ablösen zu können, liegt falsch. Dabei ist Magento schön anzusehen. Die Software lies sich entgegen vieler anderer „Magentotester“ bei mir ohne Probleme installieren. Nach Studium der Tutorials war es mir auch möglich einen gefälligen Shop damit zu erstellen, jedoch scheitert das ganze an ein paar Dinge woran man sieht, das Magento anscheinend vorschnell auf den Markt geworfen wurde (Der Termin muß unbedingt eingehalten werden, koste es was es wolle – das übliche Dilemma in IT-Projekten). Neben der mäßigen Performance des Frontends, kommen immer wieder Probleme mit dem Backend hoch. Fehlerhafte Darstellung von Produktbildern, Zuordnungsprobleme zu Kategorien usw. Damit will ich die Software nicht schlecht reden. Meine Empfehlung ist nur noch ein wenig warten und einen oder zwei Releasewechsel mit ansehen bevor man seine bestehenden Shops auflöst und Magento einsetzt. Die Zeit kann so genutzt werden sich in die Materie einzuarbeiten, da Magento ein sehrumfangreiches und mächtiges Stück Software ist. 

siehe auch:

Magento – die Internetshop Revolution
Magento – Forum – German Forum – Open Source eCommerce Evolved

Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung