Der iPod unterscheidet Hörbücher von anderen Audiodateien. Zum Einen hat er für sie ein eigenes Verzeichnis im Unterpunkt „Musik“, zum Anderen unterstützt er Bookmarks. Diese Bookmarks sind, im ganz ursprünglichen Sinn, Lesezeichen.Unterbricht man das Abspielen eines Hörbuchs, schaltet den iPod aus oder spielt ein anderes Lied, setzt der iPod beim erneuten Anwählen des Hörbuchs genau an der Stelle mit der Widergabe ein, an der man unterbrochen hat.Das Ganze hat aber natürlich einen kleinen Haken. Ein echtes Hörbuch muss für den iPod das Format .m4b haben [oder eben das audible-format .aa]. Alles andere hält er wohl für eine Variation des Sprechgesanges und ordnet es unter Musik ein. Natürlich haben die vom iTunes Music Store heruntergeladenen Hörbücher diese Format aber auch für die eigenen, im mp3 Format vorliegenden Bücher, gibt es eine Lösung. Hier eine kleine Anleitung: Viele Hörbücher kommen unterteilt in Kapiteln auf separaten mp3s. Um das Hörbuch vernünftig im iPod zu verwalten sollte man die Daten zusammenfügen / muß man aber nicht. Unter WIndows kann man den Media Joiner 2.0 gemacht. Einfach oben die kleinen mp3s rein und unten kommt dann das große mp3 wieder raus. Diese Datei in iTunes ins m4a Format konvertieren. Dazu in der iTunes-Bibliothek mit der rechten Maustaste auf die Datei und „Auswahl in AAC konvertieren“ wählen. Achtung: In AAC konvertieren kann man nur, wenn unter „Bearbeiten/Einstellungen/Importieren“ „Importieren mit AAC-Codierer“ ausgewählt ist. Die Datei aus der iTunes Bibliothek entfernen. Auf der Festplatte die Dateiendung von m4a zu m4b ändern. (Je nach persönlicher Einstellung hat iTunes beim Konvertieren die Datei ins eigene iTunes Verzeichnis verschoben. Man muss die sie also ggf. noch mal suchen.) Jetzt muss die m4b-Datei wieder in iTunes eingelesen werden. Musikrichtung: „Hörbuch & gesprochene Inhalte“ auswählen. Ab, auf den iPod. Fertig, jetzt sollte der Titel im Hörbücher Verzeichnis des iPod auftauchen.

Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung